Tieferer Zins auf freiwilligen Steuer-Vorauszahlungen

Für freiwillige Vorauszahlungen der direkten Bundessteuer gibt es im kommenden Jahr weniger Zins. Das Finanzdepartement hat den Vergütungszins von derzeit 1,25 auf 0,75 Prozent gesenkt.

sda |

Der Zinssatz bei Verzug, für Rückerstattungen und bei bedingter Zahlungspflicht für Bundessteuern und -abgaben sinkt ebenfalls, von heute 4,75 auf 4,5 Prozent. Der Bund reagiert auf die sinkenden Zinsen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess.

6 Millionen Franken weniger Einnahmen

Wegen der tieferen Verzugs- und Vergütungszinsen muss der Bund mit geschätzt 6 Millionen Franken weniger Einnahmen rechnen. Für die Kantone, die aus der direkten Bundessteuer Geld erhalten, ist es eine Million Franken. Bei der Schätzung ist nicht berücksichtigt, wie sich die tieferen Zinssätze auf das Verhalten der Steuerpflichtigen auswirken.

Die neuen Zinssätze gelten für Mehrwertsteuer, direkte Bundessteuer, Verrechnungssteuer, Tabaksteuer, Biersteuer, Automobilsteuer, Mineralölsteuer, Steuer auf gebrannten Wassern, Zoll, Stempelabgaben, leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe, CO2-Abgabe, Lenkungsabgabe auf flüchtigen organischen Verbindungen und Ergänzungssteuer.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

33 % Mehrmals täglich
37.6 % Täglich
15.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
1.8 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
11.9 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 109

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?