TSM: Sie wird neue Chefin

Die TSM Treuhand gab vergangene Woche den abrupten Abgang des Geschäftsführers Peter Althaus bekannt. Nun hat das Unternehmen bereits eine Nachfolgerin gefunden. Sie kennt die TSM bestens.

Mirjam Hostettler wird ab dem 1. August 2023 die Geschäftsführung übernehmen. Die Betriebsökonomin FH arbeitet derzeit in der Bundeskanzlei und ist dort Projektleiterin zur Einführung von E-Voting in der Schweiz.

Bereits 13 Jahre für TSM tätig

Hostettler kennt die TSM aber in- und auswendig. Vor ihrem Wechsel zum Bund im Jahr 2017 war sie während fast 13 Jahren für das Unternehmen tätig, zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin. Als Althaus die Führung bei der TSM übernahm, verliess Hostettler den Dienstleister. Nun kehrt sie nach dem Abgang von Althaus zurück. Die TSM lobt die neue Chefin: «Hostettler ist in der Branche bestens vernetzt, kennt die Aufgaben der TSM Treuhand GmbH im Detail und hat eine breite Erfahrung in Digitalisierungsprojekten.»

Anfang Juni 2023 gab die TSM bekannt, dass sie sich von Geschäftsführer Peter Althaus «im gegenseitigen Einvernehmen» trennt. Er werden den Umzug am 20. Juni nicht mehr mitmachen, hiess es in der Mitteilung weiter. Der Abgang von Peter Althaus erfolgte sehr abrupt. Kam er für TSM überraschend? «Für die einen kam er eher überraschend, für andere etwas weniger», sagte Andreas Wasserfallen, Präsident TSM Treuhand GmbH, Anfang Juni auf Anfrage von schweizerbauer.ch.

TSM-Präsident Andreas Wasserfallen und TSM-Geschäftsführer Peter Althaus (von links nach rechts) gehen getrennte wege.
Daniel Salzmann

Althaus noch bis Mitte Juni

Auf Nachfrage, welche Gründe zur Trennung führten, sagte Wasserfallen nur folgendes: «Wir haben vereinbart, die Gründe nicht öffentlich zu machen.» Naheliegend ist, dass sich Althaus und die strategische Führung in mehreren Punkten uneinig gewesen sein dürften. schweizerbauer.ch wollte von der TSM wissen, über welche Kündigungsfrist Althaus verfügt und ob er weiterhin Lohn beziehen wird oder ausbezahlt wurde? «Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass ich diese Frage nicht beantworten kann. Die Lohnfrage ist Teil der Stillschweigeabrede», sagte Agronom und Rechtsanwalt Andreas Wasserfallen.

Althaus ist noch bis am 16. Juni für die TSM tätig. Bis 2017 war der Agronom ETH als Bereichsleiter Nachhaltigkeitsentwicklung, Tierhaltung und Milchproduktion bei der bäuerlichen Organisation IP- Suisse tätig. Althaus trat seinerseits im Februar 2017 die Nachfolge von Hans Schüpbach an. Letzterer war bei der Gründung der TSM im Jahr 1998 massgeblich beteiligt. Schüpbach leitete das Unternehmen seit der Gründung.

Statistiken, Vollzugsauftrag und Beratung

Die TSM Treuhand GmbH erhebt im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) und der Milchbranche monatlich Milchdaten in der Schweiz. Sie stellt dazu nach eigenen Angaben eine umfassende Datenplattform bereit, die die Akteure der Milchbranche als Drehscheibe nutzen und mit der sie ihre Aufgaben effizient erfüllen können. Die TSM Treuhand GmbH erfüllt zudem agrarrechtliche Vollzugsaufgaben im Auftrag des BLW. Diese bestehen insbesondere in der Verarbeitung von Gesuchen und Pflege von Stammdaten im Bereich der Milchpreisstützung, heisst es auf der Website des Unternehmens.

Nebst dem öffentlich-rechtlichen Bundesauftrag führt die TSM unterschiedliche Aufträge im privatrechtlichen Bereich aus wie Treuhand und Beratung oder Aufträge für Branchen- und Sortenorganisationen. An der TSM sind 24 Gesellschafter aus Organisationen der Milch- und Agrarbranche beteiligt. Sie beschäftigt rund 25 Mitarbeitende in Bern und Lausanne.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

44 % Ja
45.5 % Nein
10.4 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 336

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?