Der Detailhandelsgruppe Volg geht es gut: Wie bereits Anfang Jahr bekannt gegeben, ist der Umsatz in den 916 zur Volg-Gruppe zählenden Läden 2012 um 2,4 Prozent auf 1,359 Mrd. Fr. gestiegen.
Der Zuwachs ist unter anderem auf die gestiegene Zahl von Läden zurückzuführen, wie am Dienstag aus den Ausführungen an der Volg- Bilanzmedienkonferenz in Winterthur hervorging. Insgesamt gab es Ende 2012 sechs Volg-Läden mehr als ein Jahr davor.
Auch die Zahl der von Volg belieferten freien Detaillisten stieg um 13 auf 293. Die Detaillisten treten unter den Marken «frisch - nah - günstig», Visavis und Mini-Marchés auf. Mit 70 Agrola-TopShops sind 2012 auch 7 zusätzliche von Volg belieferte Tankstellenshops dazugekommen.
Die positive Umsatzentwicklung wirkt sich auch auf das Ergebnis der Volg Konsumwaren AG aus, welche alle Läden der Volg-Gruppe beliefert und 249 Läden selbst führt. Diese erzielte 2012 einen Betriebsgewinn vor Abschreibungen von 12,5 Mio. Franken. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 16,4 Prozent.
Aufgrund eines höheren Finanzaufwands und höheren Abschreibungen, welche auf eine rege Investitionstätigkeit zurückzuführen sind, blieben unter dem Strich 4,6 Mio. Fr. übrig. Der Jahresgewinn lag damit 1,7 Prozent höher als 2011.