Die Probleme um allfällige Metallspäne in Tofu-Produkten ziehen weitere Kreise. Nach Coop und Denner hat mit Volg ein dritter Detailhändler einen Produkterückruf lanciert.
Betroffen seien Packungen von «Tofu Natur Bio» der Marke Hilcona mit dem Haltbarkeitsdatum 7.2., teilte Volg am Montag mit.
Gleichentags hatte schon Denner ein Tofu-Produkt zurückgerufen. Möglicherweise seien Metallspäne in die Verpackung gelangt, hiess es auch dort. Grund sei ein Fehler im Verpackungsprozess.
Denner rief dazu auf, den Artikel «Tofu Nature Bio» mit Ablaufdatum am 11. Februar nicht mehr zu konsumieren. Andere Daten seien nicht betroffen.
Wegen des selben Problems hatte am Samstag bereits Coop insgesamt zwölf Tofu-Produkte der Eigenmarken «Karma» und «Prix Garantie» zurückgerufen.
Alle drei Detailhändler erstatten Kundinnen und Kunden ihr Geld zurück, wenn diese die jeweiligen Produkte in den Laden zurückbringen.
Das Problem tritt ausgerechnet im «Veganuary» auf. Seit seit einigen Jahren animieren Organisationen und Unternehmen die Bevölkerung, sich im Januar einen Monat lang vegan zu ernähren.
