Was ist Inflation?

Nachdem Inflation lange kein Thema mehr war, ist das Phänomen der Preissteigerungen oder Teuerung im Nachgang zu Corona wieder stark in den Fokus gerückt. Weil praktisch weltweit die Wirtschaft wieder hochgefahren wurde, sind vor allem die Rohstoffpreise massiv in die Höhe geschnellt und haben die Inflation in die Höhe getrieben.

Das Wort Inflation stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie aufblähen oder aufblasen. Gemeint ist hiermit die permanente Erhöhung des Preisniveaus von Produkten oder Dienstleistungen. Man spricht daher auch von Teuerung bzw. einer Entwertung des Geldes.

Verschiedene Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Inflation. Die Nachfrageinflation ist der klassische Fall. Dabei entsteht eine Preissteigerung, weil die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen grösser ist als das Angebot. Von Angebotsinflation ist die Rede, wenn Unternehmen höhere Kosten für Rohstoffe oder höhere Lohnkosten auf die Produktpreise überwälzen.

Die Inflation wird meist auf Stufe Konsumentenpreise berechnet, indem die Preisentwicklung eines durchschnittlichen Warenkorbs über die Zeit beobachtet wird. Im sogenannten Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) werden 12 Hauptgruppen berechnet, wobei Wohnen und Energie mit 27,2 Prozent der Gesamtausgaben der grösste Ausgabenposten ist. Grössere Posten von Herrn und Frau Schweizer sind auch Gesundheitspflege (17,6%), Nahrungsmittel und Getränke (11,9%) oder Verkehr (10,0%).

Inland- und Auslandinflation

Unterschieden wird bei der Inflation auch zwischen Inland- und Auslandinflation bzw. «hausgemachter Inflation» oder importierter Inflation. Letzteres wird vor allem zum Thema, wenn etwa durch einen Angebotsschock die Rohstoffpreise (z.B. Ölpreise) in die Höhe schnellen. Die Ölkrise 1973 etwa hatte die Importpreise für Rohöl vervielfacht, was zu einem starken Inflationsschub führte.

In der Schweiz ist die importierte Inflation allerdings kaum einmal ein Problem. Wegen des meist starken bis sehr starken Frankens werden Importgüter im Gegenteil meist eher billiger als teurer, d.h. die importierte Inflation ist negativ.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

47.8 % Ja
42.3 % Nein
9.8 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 914

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?