Wegen Coronakrise: Mehrwertsteuer-Einnahmen

sda |

Die Coronakrise hinterlässt beim Rechnungsabschluss der Eidgenössischen Steuerverwaltung Spuren: Die Mehrwertsteuer-Einnahmen fallen deutlich geringer aus als budgetiert.

Sie liegen im Jahr 2020 um 1,5 Milliarden Franken unter Budget und auch deutlich unter den Einnahmen von 2019. Dies geht aus dem Jahresbericht der Eidgenössischen Steuerverwaltung hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Bei der Verrechnungssteuer beträgt die Differenz zum Budget minus 2,6 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um mehr als ein Drittel.

Die Einnahmen bei der direkten Bundessteuer liegen zwar mit 24,1 Milliarden Franken sowohl über dem Budget als auch über dem Vorjahresergebnis. Entscheidend ist dafür jedoch, dass im Jahr 2020 zum Grossteil die Einkommen und Gewinne des Jahres 2019 zu versteuern waren.

Insgesamt liegen die Steuereinnahmen des Bundes in der Höhe von 53,9 Milliarden Franken um 3,8 Milliarden Franken unter dem Budget.

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Hansueli Wermelinger | 27.04.2021
    Ja, allgemeines Kopfkratzen. Wir können uns schon mal auf neue und erhöhte Steuern vorbereiten, denn woher wird das Geld in Zukunft kommen, wenn man jegliche wirtschaftliche Aktivität eindämmt aus Angst? Das ist der Beginn des Abstiegs Europas und der westlichen Welt. Jubelnd in den Untergang. Der gleichnahmige Film ist übrigens ein MUSS.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches ist Deine Lieblings-Traktorenmarke?

9.2 % Fendt
9.2 % John Deere
22.9 % Deutz-Fahr
8.4 % New Holland
11.5 % Massey Ferguson
2.3 % Claas
13 % Lindner
2.3 % Valtra
7.6 % Hürlimann
9.2 % Steyr
0 % Case IH
3.1 % Same
0 % Kubota
0 % Landini
1.5 % andere
0 % Mc Cormick
0 % Rigitrac

Teilnehmer insgesamt 131

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?