Wir haben 4,4 Prozent Elektroautos 

In der Schweiz sind Elektroautos noch eine Seltenheit. Derzeit fahren 4,4 Prozent der zugelassenen Autos ausschliesslich mit Strom.

Dabei gibt es zwischen den Kantonen grosse Unterschiede, wie die Onlineplattform Energie Reporter von Energie Schweiz und Geoimpact zeigt.

Spitzenreiter ist der Kanton Zug mit einem E-Auto-Anteil von 9,6 Prozent am Pkw-Bestand. Danach folgen Zürich (5,6 Prozent) und Waadt (4,7 Prozent).

Den geringsten Anteil haben die «Stromer» in den Kantonen Uri (3,1 Prozent) sowie in Genf, Neuenburg und Jura (je 3,2 Prozent).

Der Energie Reporter zeigt die Entwicklung der Energiewende in den Schweizer Gemeinden und Kantonen. Dazu nutzt die Plattform unter anderem öffentlich verfügbare Daten zu Elektroautos.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

6.6 % Erntemaschinen
18 % Elektrische Anlagen
13.1 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
19.7 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
4.9 % Blitzschlag
4.9 % andere Ursachen
24.6 % ich habe keine Angst
8.2 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 61

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?