Brennholz: Warnung vor Fake-Inseraten

Auch die Energieholzbranche wird nicht verschont: Polizei, Holzenergie Schweiz und proPellets.ch warnen vor falschen Online-Angeboten für Brennholz. Und sie geben Tipps, wie man sich schützen kann.

Im Sommer erschienen auf den sozialen Medien teils gefälschte Inserate und Angebote für Heu. Nun haben Fälscher Pellets, Stückholz und Hackschnitzel im Visier. Wie Propellets.ch und Holzenergie Schweiz mitteilen, erstellen die Betrüger gefälschte Verkaufswebsites oder veröffentlichen Anzeigen auf Facebook-Marketplace. «Dort bieten sie Ster Holz zu besonders attraktiven Preisen an», heisst es in der Mitteilung.

->  Achtung Betrüger – Augen auf beim Heukauf

Um potenzielle Käuferinnen und Käufer zu überzeugen, verwenden sie Namen, die echten regionalen Unternehmen ähneln oder glaubwürdig klingen. Die beiden Organisationen nennen zwei Beispiele: w3.pelletplanet.com/ und w3.planetepellets.com/.

Auch beim Bezahlvorgang versuchen die Betrüger, möglichst unauffällig zu sein. So wird meist eine Bezahlung über Twint (Schweizer Nummer) oder per Banküberweisung auf ein Schweizer IBAN-Konto verlangt. Das soll einen seriösen Eindruck vermitteln. «Die Ware wird jedoch nie geliefert – und der Käufer muss die Folgen seiner Fehler tragen und die Polizei anrufen», warnen Propellets.ch und Holzenergie Schweiz.

Die beiden Organisationen und die Polizei geben folgende Empfehlungen ab:

  • Vertrauenswürdigkeit einer Website unter https://cybercrimepolice.ch/ überprüfen
  • Betrügerische Websites unter https://www.antiphishing.ch/ melden
  • Ware idealerweise persönlich abholen oder Holz liefern lassen
  • Erst bei Erhalt der Ware bezahlen
  • Keine Zahlungen über Geldtransferdienste, insbesondere nicht ins Ausland
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr eine Übersaat gemacht?

56.8 % Ja
27.1 % Nein
3.2 % Noch nicht
4.7 % Nein, aber ist geplant
8.2 % Nächstes Jahr

Teilnehmer insgesamt 317

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?