Hypo-Referenzzinssatz bleibt bei 1,25 Prozent

Mieterinnen und Mieter in der Schweiz können sich auf unveränderte Mietzinsen einstellen. Der für die Berechnung relevante Referenzzinssatz bleibt wie erwartet bei 1,25 Prozent, wie das zuständige Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Montag mitteilte.

awp |

Konkret sank der für den Referenzzinssatz massgebende Durchschnittszinssatz auf 1,31 Prozent von 1,32 Prozent. Da der Zinssatz kaufmännisch gerundet wird, sinkt oder steigt der Referenzzinssatz erst, wenn eine Schwelle überschritten wird. Diese liegt aktuell bei 1,13 Prozent für eine Senkung und bei 1,37 für eine Erhöhung. Der aktuelle Zinssatz ist damit weiterhin nur knapp unter der Schwelle für einen erneuten Anstieg.

Zuletzt war der Referenzzinssatz im September 2025 von 1,50 auf 1,25 Prozent gesunken. Seitdem ist der Zinssatz auf seinem historisch tiefsten Niveau. Davor hatte es wegen der wieder deutlich gestiegenen Leitzinsen zwei Erhöhungen gegeben, was zu teils deutlichen Mietsteigerungen geführt hatte.

Zur Ermittlung des Referenzzinssatzes stützt sich das BWO auf den Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen der Schweizer Banken. Da er sich im Vergleich zum Vorquartal nicht verändert hat, ergibt sich seit der letzten Bekanntgabe kein neuer Senkungs- oder Erhöhungsanspruch für Mieterinnen und Mieter.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Seid Ihr schon auf der Alp?

12.4 % Ja, seit Anfang Mai
15.2 % Ja, seit Mitte Mai
31 % Ja, seit Ende Mai
23.4 % Nein, aber in den nächsten Tagen
9 % Nein, erste Mitte Juni
0.7 % Nein, erst Ende Juni
8.3 % Gehe nicht auf die Alp

Teilnehmer insgesamt 145

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?