Jetzt noch in 3. Säule einzahlen

Mit der dritten Säule kann jeder in der Schweiz seine private Vorsorge selbst in die Hand nehmen. Die Einzahler machen sich unabhängiger von Pensionskassen und politischen Prozessen, zudem gibt es diverse Steuerprivilegien. 

Arbeitnehmende, welche in der Regel über ihre Firma einer Pensionskasse angeschlossen sind, können in diesem Jahr und auch im nächsten Jahr den Maximalbetrag von 6’883 Franken einzahlen.

Selbstständigerwerbende Landwirte dürfen 20% des jährlichen Erwerbseinkommen bis maximal 34’416 Franken einzahlen. Einzahlungen sind bis vor Erreichen des Pensionsalters möglich. Eine Frau kann also beispielsweise noch vor ihrem 64. Geburtstag den Maximalbetrag einzahlen und diesen Betrag danach gleich wieder beziehen – die Einzahlung bleibt in der Regel vom steuerbaren Einkommen trotzdem abzugsfähig.

Immer beliebter wird die digitale Säule 3a – ohne Gang zur Bank. Ein Beispiel ist das Start-up-Unternehmen Viac, das eine zu 100% digitale Säule 3a anbietet. Die Anlagestrategie lässt sich einfach anpassen, ohne Mehrkosten. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

33.3 % Ja, ganz sicher
18.5 % Weiss noch nicht
48.2 % Nein

Teilnehmer insgesamt 168

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?