
Über 50 % der Schäden an landwirtschaftlichen Gebäuden entstehen durch Blitzschläge. (Symbolbild)
Kapo BE
Gemäss Schadenstatistik IRV der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) entstehen über 50 % der Schäden an landwirtschaftlichen Gebäuden durch Blitzschläge. Wie die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) mitteilt, sind davon insbesondere Ökonomiegebäude und technische Anlagen betroffen.
Das neue Merkblatt der Kampagne «Brandverhütung in der Landwirtschaft» der Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) und der BUL enthält praxisnahe Empfehlungen, wie sich direkte oder indirekte Blitzschäden verhindern lassen.
-> Landwirtschaftliche Gebäude und Installationen vor Blitzschäden schützen.
Brandverhütung bei Veranstaltungen auf dem Bauernhof
In der Schweiz finden auf vielen Bauernhöfen regelmässig Veranstaltungen wie 1.-August-Brunches, Familienfeste oder andere Anlässe statt. Damit diese ohne Zwischenfälle verlaufen, ist es wichtig, der Sicherheit grosse Bedeutung beizumessen.
Insbesondere im Bereich der Brandverhütung ist es entscheidend, frühzeitig an mögliche Risiken zu denken und die notwendigen Vorsichtsmassnahmen umzusetzen. Die wichtigsten Punkte zur Brandverhütung bei Veranstaltungen auf dem Bauernhof sind in einer Checkliste zusammengefasst.