Onlinehandel mit Weihnachtsbäumen bleibt ein Nischenmarkt

Der Onlinehandel spielt bei Christbäumen bisher noch eine untergeordnete Rolle. Vor allem Quereinsteiger würden sich in diesem Segment versuchen, sagte Philipp Gut, Geschäftsführer des Branchenverbands IG Suisse Christbaum. Klassische Produzenten seien in dem Segment bisher kaum vertreten.

awp |

Gut erklärt die geringe Bedeutung mit der Besonderheit des Christbaumkaufs. So würden viele Kunden sich den Baum vorher anschauen wollen und der Kauf habe oft einen gewissen «Event-Charakter».

Auch für die Grossverteiler spielt das Onlinegeschäft nur eine untergeordnete Rolle. So bieten Aldi, Migros und Coop ihre Bäume ausschliesslich zum Kauf in ihren Filialen an. Einzig bei der Coop-Tochter Jumbo können Bäume bis zu einer Grösse von 150 Zentimeter online bestellt werden.

Einige Unternehmen locken sogar mit speziellen Events zum Start der Verkaufssaison in die Geschäfte. So wird die Landi etwa an einigen Standorten Ende November eine Aktion namens «Adventszauber» abhalten, bei der es neben warmem Essen auch einen Samichlaus geben wird.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wart Ihr schon einmal auf einer Leserreise?

40 % Ja, mit dem Schweizer Bauer
20 % Ja, mit einem anderen Anbieter
0 % Ja
20 % Nein, aber ich möchte einmal
20 % Nein, das mache ich nicht

Teilnehmer insgesamt 10

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?