SBV will effizienter Heu trocknen

Die Wärmerückgewinnung unter Dächern mit Fotovoltaikanlagen eignet sich laut dem Schweizer Bauernverband (SBV) zur Belüftung und zur Trocknung von Heu und Emd. Gemäss dem BBZ Arenenberg rechnet sich die Installation schnell, sofern ein Teil der Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden kann.

Brandschutzanforderungen sehen jedoch gleichzeitig vor, dass der direkt unter den Fotovoltaikmodulen zurückgewonnene Luftstrom nicht bis zu einem brennbaren Material wie Heu gelangen darf. Der SBV hat die relevanten Akteure zusammengenommen, um Lösungen für diese Problematik zu finden und die Wärmerückgewinnung für die Futtertrocknung zu ermöglichen.

Eine Arbeitsgruppe hat den Auftrag, Klarheit zu schaffen und technische Lösungen zu finden. Generell sollte bei Scheunen, die noch über kein Warmdach verfügen, eine Nachrüstung geprüft werden. Je nach Verhältnis von Dachfläche und Heustockfläche ist eine Lufterwärmung zwischen 5 und 10 Grad möglich, so das BBZ Arenenberg TG. Sofern ein Teil der Arbeit in Eigenleistung erbracht werden kann, ist die Installation schnell wirtschaftlich.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schert Ihr das Rindvieh?

44.2 % Ja, immer
27.9 % Nein
9.3 % Manchmal
18.6 % Nur ein Teil der Tiere

Teilnehmer insgesamt 86

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?