A: Durchschnittliche Weinernte

Die österreichischen Winzer rechnen heuer mit einer durchschnittlichen Ernte.

Die österreichischen Winzer rechnen heuer mit einer durchschnittlichen Ernte.

Der Österreichische Weinbauverband rechnet heuer mit einer Durchschnitternte in der Höhe von 2,3 Mio. Hektolitern. Spätfröste und punktuell aufgetretene Hagelereignisse hätten keinen wesentlichen Einfluss auf die Ernte gehabt, heisst es in einer Mitteilung.

Der Weinbau habe den ausserordentlich intensiven Hitzesommer gut überstanden und der heurige Jahrgang könne mit vollreifen Trauben punkten. Aufgrund der Trockenheit seien die Beeren etwas kleiner. Der Verband rechnet mit einem vollreifen Weinjahrgang mit etwas höheren Alkoholgehalten und geringerer Säure als im Vorjahr.

Die Hauptlese wird im Burgenland bereits Anfang September, in Niederösterreich und in der Steiermark gegen Mitte September beginnen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Futtermangel: Musstet Ihr bereits Tiere vorzeitig schlachten?

6.4 % Ja, bereits 1 Tier
32.2 % Ja, bereits 2–5 Tiere
3.5 % Ja, bereits 5-10 Tiere
3.2 % Ja, bereits mehr als 10 Tiere
21 % Noch nicht, aber wahrscheinlich bald
33.8 % Nein, bisher nicht nötig

Teilnehmer insgesamt 314

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?