Aus: Chinese darf grösste Molkerei kaufen

Ein chinesischer Unternehmer hat die Erlaubnis für den Kauf von Australiens grösster Molkerei erhalten. Finanzminister Scott Morrison erklärte am Dienstag, ausländische Investitionen stünden nationalen Interessen nicht entgegen.

sda |

Ein chinesischer Unternehmer hat die Erlaubnis für den Kauf von Australiens grösster Molkerei erhalten. Finanzminister Scott Morrison erklärte am Dienstag, ausländische Investitionen stünden nationalen Interessen nicht entgegen.

Die Molkerei auf der Insel Tasmanien sei seit jeher in ausländischem Besitz gewesen, so Morrison. Die seit 190 Jahren bestehende Molkerei Van Diemen's Land Company auf Tasmanien gehört zur Tasmanian Land Company Group, die wiederum in neuseeländischem Besitz ist.

Der chinesische Unternehmer Lu Xianfeng bietet 280 Millionen australische Dollar (200 Millionen Franken) für das Unternehmen. Erst im November hatte die australische Regierung den Verkauf einer Riesenfarm an chinesische Unternehmen blockiert.

Der australische Finanzminister Morrison erklärte, die Übernahme sichere Arbeitsplätze und Investitionen in einer wichtigen Branche auf Tasmanien. Investor Lu teilte mit, er werde die Molkerei erweitern. Sie verarbeitet derzeit die Milch von rund 25 Farmen, auf denen insgesamt 30'000 Kühe gemelkt werden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

24.5 % Genügend Futter vorhanden
20.6 % Es wird knapp
36.4 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
18.5 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 885

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?