Das Jahr ohne Kühe: Ein Schock für den Salon de l’Agriculture

In der über 60-jährigen Geschichte der Pariser Landwirtschaftsmesse werden zum ersten Mal keine Rinder ausgestellt. Diese Entscheidung wurde angesichts der Ausbreitung der «Lumpy Skin»-Krankheit und des Rückzugs der Zuchtorganisationen getroffen.

ome |

Die 61. Ausgabe des Salon International de l’Agriculture (21. Februar bis 1. März 2026) findet erstmals ohne Rinder statt. Dies stellt einen historischen Bruch mit der Tradition dar, wie verschiedene französische Medien berichten. Seit 1964 gibt es die Pariser Landwirtschaftsmesse in ihrer heutigen Form. 2026 ist das erste Mal, dass kein einziges Rind zur Messe kommt.

«Ein schwerer Schlag für die Messe»

Es werden keine Tiere präsentiert, da 28 Zucht- und Selektionsverbände ihre Teilnahme zurückgezogen haben. Grund dafür sei die Sorge vor einer Ausbreitung der «Lumpy Skin»-Krankheit, einer ansteckenden Rinderkrankheit, die derzeit in Teilen Frankreichs grassiert. Obwohl viele Tiere aus sicheren Regionen gekommen wären und Hygienekonzepte vorgelegen hätten, entschieden sich die Verbände aus Vorsicht und Solidarität gegen eine Teilnahme.

Messepräsident Jérôme Despey sprach von einem schweren Schlag für die Messe und zeigte sich tief betroffen. Verhandlungen über Schutzauflagen seien erfolglos geblieben. «Es gab Befürchtungen, Emotionen und gleichzeitig Solidarität, nicht an der Internationalen Landwirtschaftsmesse teilzunehmen», wird Despey von Franceinfo zitiert.

Die Organisatoren betonen jedoch den breit gefächerten Charakter des Salons: Neben Schafen, Ziegen, Schweinen, Pferden, Hunden und Katzen wird es eine grosse Schau landwirtschaftlicher Produkte, Innovationen und Bildungsangebote geben. Der traditionelle Rinderbereich werde neu gestaltet, damit das Erlebnis trotz der Lücke attraktiv bleibt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.5 % Mehrmals täglich
35.5 % Täglich
17.9 % Mehrmals in der Woche
4.2 % Einmal in der Woche
1.1 % Mindestens einmal im Monat
1.5 % Weniger als einmal im Monat
9.2 % ich esse kein Fleisch
3.1 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 262

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?