Deutsche Kartoffelernte dürfte schlechter ausfallen

Die deutschen Kartoffelbauern gehen von einer schlechten Ernte dieses Jahr aus. Schuld sind die schwierigen Wetterverhältnisse.

Die deutschen Kartoffelbauern gehen von einer schlechten Ernte dieses Jahr aus. Schuld sind die schwierigen Wetterverhältnisse.

Die diesjährigen Kartoffelerträge sollen voraussichtlich unter 10 Millionen Tonnen bleiben, wie die Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) und der Deutsche Kartoffelhandelsverband (DKHV) in einer Medienmitteilung schreiben. Vergangenes Jahr waren es noch 10,7 Millionen Tonnen.

Die Gründe sehen die UNIKA und der DKHV einerseits bereits bei den nasskalten Startbedingungen für die Kartoffelknollen und andererseits bei der grossen Trockenheit, die in den letzten Wochen geherrscht hat. Zusätzlich haben zwischenzeitlich starke Niederschläge und Hagelstürme für Schäden gesorgt. Die Kartoffelbauern gehen teilweise von Ertragsausfällen von bis zu 50 Prozent gegenüber 2012 aus.

Die niedrige Ernte wirkt sich auch auf die Kartoffelpreise aus. Mit aktuell 40 – 50 Euro/100 Kilo sind diese im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

28.1 % Mehrmals täglich
35.1 % Täglich
17 % Mehrmals in der Woche
3.8 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
1.4 % Weniger als einmal im Monat
10.8 % ich esse kein Fleisch
2.8 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 288

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?