Frauen in der Landwirtschaft: Handlungsbedarf vorhanden

Die Agrarminister der deutschen Bundesländer fordern bessere Perspektiven für Frauen in der Landwirtschaft. Im Fokus stehen eine eigenständige Altersvorsorge, ein wirksamer Mutterschutz sowie bessere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

AgE |

Frauen in der Agrarbranche benötigen bessere Perspektiven. Das hat die Agrarministerkonferenz (AMK) betont und erheblichen Handlungsbedarf ausgemacht.

Aus Sicht der Länderressortchefs muss sich neben der Einkommenssituation der Frauen deren berufliche Qualifizierung, die rechtliche und soziale Absicherung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern.

Eigenständige Altersabsicherung im Fokus

Als einen zentralen Baustein für verbesserte Perspektiven sehen die Landwirtschaftsminister der Länder eine eigenständige Altersabsicherung. Daher fordern sie den Bund auf, Frauen frühzeitig über bestehende Möglichkeiten zu informieren. Zugleich müsse der Bund prüfen, wie die Inanspruchnahme eines wirksamen Mutterschutzes für alle in der Landwirtschaft tätigen Frauen ermöglicht werden könne, und zwar sowohl für selbstständige als auch unentgeltlich mitarbeitende Frauen.

Zugleich plädiert die AMK dafür, Aus- und Weiterbildungsangebote für Frauen auszubauen und weiterzuentwickeln. In einer Protokollerklärung fordern Bremen, Hamburg und Niedersachsen den Bund auf, Massnahmen auf den Weg zu bringen, um in landwirtschaftlichen Betrieben die Geschlechtergerechtigkeit in Partnerschaften und zwischen den Generationen zu stärken.

Ministerinnen begrüssen Beschlüsse

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte begrüsste es, dass die gemeinsam mit Bremen und Hamburg eingebrachten Vorschläge zum Mutterschutz in der Landwirtschaft aufgenommen worden seien. Sie wertete dies im Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft und angesichts der derzeitigen Debatte um mögliche Kürzungen im Sozialbereich als «ein wichtiges Signal».

Für Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg ist es wichtig, dass die Arbeit der Frauen stärker sichtbar und wertgeschätzt werde. Auch müssten ihre besonderen Anliegen politisch berücksichtigt werden.

Bauernverband unterstützt Mutterschutz

Der Mutterschutz für Selbstständige ist auch dem Deutschen Bauernverband (DBV) ein Anliegen. Seit einem Jahr ist er Mitglied im Netzwerk «Mutterschutz für Selbstständige».

Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Verbänden, Kammern, Vereinen sowie Personen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr eine Übersaat gemacht?

56.9 % Ja
26.8 % Nein
3.2 % Noch nicht
4.8 % Nein, aber ist geplant
8.3 % Nächstes Jahr

Teilnehmer insgesamt 313

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?