GVO-Beschränkungen: Harte Kritik der USA

Die USA kritisieren die nationalen Verbotsmöglichkeiten von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) der EU. Sie sehen den freien Handel in Gefahr.

Die USA kritisieren die nationalen Verbotsmöglichkeiten von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) der EU. Sie sehen den freien Handel in Gefahr.

Die EU hat ihr Vorhaben über nationale Verbotsmöglichkeiten für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) bei der Welthandelsorganisation (WTO) angemeldet. Das verärgert die Vereinigten Staaten, die dadurch eine mögliche Einschränkung des Handels mit GVO sehen, teilt das Agrarische Informationszentrum (AIZ) mit. 

Die EU beschränke den Handel mit GVO, ohne wissenschaftliche Gründe dafür benennen zu können, bemängelten die USA in Genf. Der EU geht es nach eigenen Angaben aber nicht um eine Handelsbeschränkung. China wurde von den USA ebenfalls kritisiert, weil es seine Sicherheitsprüfungen von GVO überarbeiten will.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Bewässert Ihr Eure Kulturen?

5.3 % Nein, zu teuer
34.9 % Nein, keine Infrastruktur
17.8 % Nein
3.9 % Ja
14.5 % Ja, jede Nacht
13.2 % Ja, teilweise
4.6 % Ja, wenn wirklich nötig
5.9 % Ja, mit dem Güllefass

Teilnehmer insgesamt 152

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?