Holz-Mafia: Arbeitssklaven befreit

Die rumänische Polizei hat mindestens fünf Menschen aus den Fängen einer Bande der rumänischen Holz-Mafia befreit. Die Opfer, darunter zwei Kinder, seien wie Sklaven in Ketten gehalten worden, wie das Polizeipräsidium in Bukarest am Mittwoch nach einer Grossrazzia im südlichen Vorkarpaten-Dorf Berevoiesti mitteilte.

Die rumänische Polizei hat mindestens fünf Menschen aus den Fängen einer Bande der rumänischen Holz-Mafia befreit. Die Opfer, darunter zwei Kinder, seien wie Sklaven in Ketten gehalten worden, wie das Polizeipräsidium in Bukarest am Mittwoch nach einer Grossrazzia im südlichen Vorkarpaten-Dorf Berevoiesti mitteilte.

Die für Kampf gegen organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass etwa 40 Menschen, darunter auch geistig Behinderte und psychisch Kranke, zum Fällen von Bäumen gezwungen, brutal geschlagen und gefoltert worden sind. Illegaler Holzschlag ist ein grosses Problem in Rumänien und wurde nach Angaben von Umweltschützern lange von einer Mafia betrieben, in die auch Justiz und Politik verstrickt waren.

90 Personen stünden im Verdacht, wehrlose Menschen mit unwürdigen Mitteln ausgebeutet zu haben. Bei 40 Hausdurchsuchungen, an denen sich mehr als 160 Polizisten beteiligten, seien neben Gold und hohen Geldsummen auch viel Werkzeug zum Holzfällen und mehrere Lastwagen beschlagnahmt worden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Mögt Ihr die Hitze?

20.6 % Ja, über 30 Grad ist super
15.3 % Ja, aber nur wenige Tage
64.1 % Nein, ich mag die Hitze nicht

Teilnehmer insgesamt 131

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?