Honigimporte: EU zieht Notbremse

Die Einfuhren von ukrainischem Honig in die EU werden ab Mittwoch, dem 21. August, einem Kontingent unterliegen. Die Handelsbremse wird bis zum 5. Juni 2025 gültig sein, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte, berichtet Dow Jones News.

In dem genannten Zeitraum werden Importe von ukrainischem Honig in die EU demnach im Rahmen des Zollkontingents der vertieften und umfassenden Freihandelszone (DCFTA) erfolgen, die seit 2016 zwischen den beiden Parteien besteht.

Die automatische Wiedereinführung dieses Zollkontingents ist das Ergebnis der überarbeiteten autonomen Handelsmassnahmen (ATM), die seit dem 6. Juni 2024 gelten. Die überarbeiteten ATMs beinhalten eine Notbremse für sieben landwirtschaftliche Erzeugnisse, die automatisch ausgelöst wird, wenn die Einfuhrmengen den zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 31. Dezember 2023 verzeichneten Jahresdurchschnitt erreichen. Für Honig liegt dieser Durchschnitt bei 44’417,56 Tonnen.

Bei Erreichen dieser Mengen kann die Kommission innerhalb von 14 Tagen das entsprechende Zollkontingent aus der Freihandelszone zwischen der EU und der Ukraine wieder einführen. Da die Honigeinfuhren aus der Ukraine seit Anfang 2024 bereits über den im DCFTA-Zollkontingent festgelegten Mengen liegen, unterliegen zusätzliche Einfuhren den Meistbegünstigungszöllen (MFN).

Ab dem 1. Januar 2025 und bis zum 5. Juni 2025 wird ein neues Zollkontingent eingeführt, das fünf Zwölfteln der für die Auslösung der Notbremse festgelegten Schwelle entspricht. Für Honig wird die Menge dieses neuen Kontingents auf 18’507,32 Tonnen festgesetzt. Die Einfuhren von ukrainischem Honig in die EU waren in den vergangenen fünf Jahren mit durchschnittlich rund 49’000 Tonnen pro Jahr vergleichsweise stabil.

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Jörg | 28.03.2025
    Was soll das?
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sät Ihr Nützlingsstreifen?

33.9 % Ja
52.5 % Nein
13.6 % Früher ja, jetzt nicht mehr
0 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 59

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?