Kein Regen - Bolivien impft Wolken

Im Kampf gegen den Wassermangel in der Metropole La Paz hat die Regierung Boliviens Wolken mit Silberiodid besprühen lassen, um Regen zu erzeugen. Von Mitte Dezember bis Januar seien mehr als 200 Wolken über dem Hochland von La Paz so behandelt worden.

Im Kampf gegen den Wassermangel in der Metropole La Paz hat die Regierung Boliviens Wolken mit Silberiodid besprühen lassen, um Regen zu erzeugen. Von Mitte Dezember bis Januar seien mehr als 200 Wolken über dem Hochland von La Paz so behandelt worden.

Die Kosten lagen bei umgerechnet etwa 490'000 Franken, wie Verteidigungsminister Reymi Ferreira am Montag erklärte. Seit November litten Teile von La Paz unter Wassermangel. Die linke Regierung von Präsident Evo Morales will deshalb weiter Dämme bauen. Künstlicher Niederschlag wird erzeugt, indem Wolken mit Chemikalien besprüht werden, um die sich dann Regentropfen bilden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Mögt Ihr die Hitze?

21.4 % Ja, über 30 Grad ist super
14.3 % Ja, aber nur wenige Tage
64.3 % Nein, ich mag die Hitze nicht

Teilnehmer insgesamt 84

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?