Lebensmittelpreise erreichen Rekordwert

Steigende Rohstoff- und Energiekosten haben die Inflation für Lebensmittel in Grossbritannien auf einen Rekordwert getrieben. Im Oktober zahlten Konsumenten 11,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Schon im September hatte die Teuerung bei Lebensmitteln mit 10,6 Prozent einen Rekord erreicht. Nun lag sie erneut deutlich über dem Drei-Monats-Durchschnitt von 9,7 Prozent, wie der am Mittwoch veröffentlichte Monatsindex des Detailhandelsverbands BRC und des Marktforschungsinstituts Nielsen IQ ergab.

Selbst Basisprodukte wie Teebeutel, Milch und Zucker hätten deutlich zugelegt, hiess es. Preise für frische Produkte stiegen sogar um 13,3 Prozent. Insgesamt kletterten demnach die Detailhandelspreise um 6,6 Prozent.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

24.8 % Genügend Futter vorhanden
20.5 % Es wird knapp
36.3 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
18.5 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 844

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?