McDonald´s verbannt Humanantibiotika in den USA aus den Nuggets

Die Fastfood-Kette McDonald´s will in ihren 14'000 Restaurants in den USA zukünftig auf Hähnchenfleisch verzichten, das mit Hilfe von auch für Menschen wichtiger Antibiotika erzeugt wurde.

AgE |

Die Fastfood-Kette McDonald´s will in ihren 14'000 Restaurants in den USA zukünftig auf Hähnchenfleisch verzichten, das mit Hilfe von auch für Menschen wichtiger Antibiotika erzeugt wurde.

Wie das Unternehmen am vergangenen Mittwoch mitteilte, soll die neue Richtlinie innerhalb der nächsten zwei Jahren zusammen mit den Erzeugern umgesetzt werden und das Risiko von Resistenzbildungen minimieren. McDonalds stellte klar, dass kranke Tiere auch weiterhin eine angemessene tierärztliche Versorgung erhalten müssten und die Erzeuger auf das in der Humanmedizin nicht relevante Polyether-Antibiotikum Inophore zurückgreifen könnten. In Deutschland würden die neuen Antibiotikarichtlinien zunächst nicht gelten, teilte ein Sprecher von McDonald´s mit.

Die Schnellrestaurantkette kündigte zudem an, ihren Kunden in den USA im weiteren Jahresverlauf auch Milch und Kakao von Kühen anzubieten, die nicht mit dem hormonellen Milchleistungsförderer Somatotropin (rBST) behandelt wurden. Zwar gebe es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Milch, die mit oder ohne Wachstumsförderer produziert worden sei, doch legten einige Kunden großen Wert auf eine rBSF-freie Milcherzeugung, erläuterte die Vizepräsidentin der nordamerikanischen Lieferkette des Unternehmens, Marion  Gross.

Als nachahmenswert bezeichne der agrarpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Friedrich  Ostendorff, das Vorhaben von McDonald´s, auf Humanantibiotika in der Tierproduktion zu verzichten. „Die Bundesregierung wird beim Verbraucherschutz von McDonald’s überholt - das ist besonders für Minister Schmidt blamabel. Die problematische Abgabe der äußerst wichtigen Reserveantibiotika, wie unter anderem Fluorchinolone sowie Cephalosporine der dritten und vierten Generation, steigt in Deutschland gefährlich an“, monierte Ostendorff. Er forderte die Bundesregierung auf, das Signal von McDonald’s aufzunehmen und Reserveantibiotika in der Tiermast gänzlich zu verbieten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

46.9 % Ja
42.5 % Nein
10.6 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 852

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?