«Müssen Landwirte unterstützen»

EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski hat zur Eröffnung der Internationalen Grünen Woche in Berlin betont, die Herausforderung «Ernährungssicherheit» sei so gross wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Der Agrarkommissar hob  in seiner Rede die Bedeutung der Landwirtschaft hervor: «Wir müssen Landwirtinnen und Landwirte schützen und unterstützen.» Das sei die Verantwortung der gesamten Gesellschaft.

In seiner Rede bei der Eröffnungsveranstaltung nahm der Kommissar auch Bezug auf den Europäischen Grünen Deal. Er sprach dabei von einem Balanceakt: Auf der einen Seite die Ernährung der Menschen sichern, auf der anderen Seite die Natur schützen.

Europa brauche eine starke Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): «Sie kann den Übergang zu einem widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Lebensmittelsystem vorantreiben. Sie kann unsere Landwirte dabei unterstützen, im Geschäft zu bleiben und die Herausforderungen des Klimawandels wie Wasserknappheit und Dürren zu bewältigen. Sie kann uns helfen, unsere Produktionskapazität aufrechtzuerhalten und eine wachsende Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen.»

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Demokrat | 22.01.2023
    In Wirklichkeit schikaniert die Politik die Landwirte immer mehr !

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

25 % Genügend Futter vorhanden
20.9 % Es wird knapp
34.7 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
19.4 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 772

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?