Im Skandal um falsch deklariertes Pferdefleisch haben die niederländischen Behörden zwei Verdächtige festgenommen. Ein Fleischgrosshändler und sein Partner würden des Betruges und der Falschdeklaration beschuldigt, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.
Namen nannte die Behörde nicht, Medien identifizierten den Festgenommenen aber als den Grosshändler Willy Selten. Dieser hatte sich in der Vergangenheit juristisch gegen den Rückruf vermeintlichen Rindfleischs aus seinem Betrieb gewehrt.
Die Behörden werfen dem Fleischhändler vor, zwischen Januar 2011 und Januar 2013 insgesamt 300 Tonnen Pferdefleisch zu Rindfleisch umdeklariert und es dann europaweit verkauft zu haben. Die niederländische Lebensmittel-Kontrollbehörde rief im April deshalb insgesamt 50'000 Tonnen Fleisch zurück.