Rapsexporte auf Rekordhoch

Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr (September 2020 bis August 2021) hat Russland mit rund 680’000 t eine Rekordmenge an Rapssaat exportiert, berichtet der landwirtschaftliche Analysen- und Informationsdienst APK-Inform.

Damit sei das bisherige, 2018/19 verzeichnete Höchstniveau um 28% übertroffen worden. Im Vergleich zur Saison davor nahmen die Exporte um 68% zu. Das Plus erfolgte trotz der Anhebung des Exportzolls auf die Ölsaat im Jänner 2021 von bis dahin 6,5 auf 30%.

Allerdings seien von September bis Dezember 2020 bereits fast drei Viertel des gesamten Exportpotenzials ausgeschöpft worden.

Mit einem Anteil von 49% war in der Berichtssaison China der grösste Importeur von russischem Raps. weitere 37% gingen ins Nachbarland Weissrussland.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Hitzestress: Sind Eure Kühe krank?

7.5 % Wir halten keine Milchkühe.
18.9 % Ja, fast die ganze Herde.
20.8 % Ja, mehr als die Hälfte der Herde.
13.2 % Ja, etwa ein Drittel der Herde.
9.4 % Ja, mehrere Tiere.
7.5 % Ja, einzelne Tiere.
22.6 % Nein

Teilnehmer insgesamt 106

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?