Rumänien setzt weiter auf Ciolos

Die Regierung in Rumänien will an Dr. Dacian Ciolos als EU-Kommissar festhalten, wenn möglich auch wieder für die Generaldirektion Landwirtschaft.

Die Regierung in Rumänien will an Dr. Dacian Ciolos als EU-Kommissar festhalten, wenn möglich auch wieder für die Generaldirektion Landwirtschaft.

 Französischen und rumänischen Medienberichten zufolge haben sich Präsident Traian Basescu und Ministerpräsident Victor Ponta unabhängig voneinander für Ciolos ausgesprochen. Damit entsprechen sie dem eigenen Wunsch des derzeitigen EU-Agrarkommissars. Erst Anfang Mai hatte der parteilose studierte Agraringenieur klargestellt, dass er für eine zweite Amtszeit offen wäre.

Jeder der 28 Mitgliedstaaten darf einen eigenen Vertreter nach Brüssel schicken. Über die Ressortzuteilung kann das Parlament mitentscheiden. Außerdem müssen die Abgeordneten der Ernennung der Kommissare zustimmen. Daher wird Ciolos nicht nur von Bukarest und dem künftigen Kommissionspräsidenten bestimmt, sondern auch durch das neue Europäische Parlament. Die Abstimmung soll im Oktober stattfinden. Anfang November soll die neue Kommission dann ihre Arbeit aufnehmen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

44.3 % Ja
44.3 % Nein
11.4 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 458

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?