Solaranlage: 307 Hektaren werden verbaut

awp |

Der Energiekonzern Axpo beginnt im September in Spanien mit dem Bau einer seiner bisher grössten Solaranlagen. Sie soll Ende 2024 ans Netz gehen.

Die Anlage mit einer installierten Leistung von 200 Megawatt sei Teil der Ambition, bis 2030 zehn Gigawatt PV-Produktion in Europa zuzubauen, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Die Solaranlage entsteht in den Gemeinden Villadangos del Páramo und Cimanes del Tejar in der Provinz León. In Spanien sei die Axpo seit 20 Jahren aktiv, hiess es.

Bei der geplanten Freiflächenanlage würden 365’000 Solarpanels auf einer Fläche von 307 Hektaren montiert. Die Anlage könne den jährlichen Strombedarf von mehr als 76’000 spanischen Haushalten decken.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Bewässert Ihr Eure Kulturen?

5.2 % Nein, zu teuer
35.7 % Nein, keine Infrastruktur
17.5 % Nein
3.9 % Ja
14.3 % Ja, jede Nacht
13 % Ja, teilweise
4.5 % Ja, wenn wirklich nötig
5.8 % Ja, mit dem Güllefass

Teilnehmer insgesamt 154

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?