UNESCO fürchtet um Great Barrier Reef - Bericht angefordert

Australien gefährdet nach Ansicht der UNESCO den Status des Great Barrier Reef als Weltnaturerbe. Rasante Hafenbaupläne und Wasserverschmutzung bedrohten das grösste Korallenriff der Welt, urteilte das Welterbekomitee der UNO-Kulturorganisation am Dienstag in Kambodscha.

sda/dpa |

Australien gefährdet nach Ansicht der UNESCO den Status des Great Barrier Reef als Weltnaturerbe. Rasante Hafenbaupläne und Wasserverschmutzung bedrohten das grösste Korallenriff der Welt, urteilte das Welterbekomitee der UNO-Kulturorganisation am Dienstag in Kambodscha.

Es forderte Australien auf, bis Juni 2014 darzulegen, wie das seit 1981 als Welterbe anerkannte Riff trotz Industrialisierung geschützt werden soll, berichtete UNESCO-Sprecher Roni Amelan. «Wenn die Probleme nicht klar angegangen werden, könnte das Great Barrier Reef auf der Liste der gefährdeten Stätten landen», sagte UNESCO-Spezialist Marc Patry. 

Die Entscheidung des Komitees bekräftige die grossen Sorgen, die Wissenschafter, Fischer und Anwohner sowie Besucher aus aller Welt hätten, sagte Richard Leck von der Umweltstiftung WWF in Phnom Penh. Australien müsse verhindern, auf die «Schandliste» zu kommen. «Die Regierung muss die rapide Industrialisierung entlang der Küste bremsen», forderte Felicity Wishart von der Umweltorganisation «Australian Marine Conservation Society». 

Das Welterbekomitee prüft bei seiner Sitzung in Phnom Penh, ob anerkannte Welterbestätten angemessen gepflegt werden, und entscheidet über die Aufnahme neuer Stätten in die Listen. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

26.4 % Mehrmals täglich
40.2 % Täglich
19 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
1.1 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
13.2 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 174

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?