USA exportieren Agrarprodukte im Wert von 140,9 Milliarden Dollar

Die Vereinigten Staaten haben beim Agrarexport im vergangenen Haushaltsjahr erneut einen Rekord aufgestellt.

AgE |

Die Vereinigten Staaten haben beim Agrarexport im vergangenen Haushaltsjahr erneut einen Rekord aufgestellt.

Wie Landwirtschaftsminister Tom Vilsack am vergangenen Donnerstag in Washington mitteilte, wurden im Zeitraum Oktober 2012 bis September 2013 landwirtschaftliche Produkte im Gesamtwert von 140,9 Mrd $ (105,1 Mrd Euro) ausgeführt.

In den vergangenen fünf Fiskaljahren hätten die USA den Agrarexport gegenüber den Haushaltsjahren 2004 bis 2008 um insgesamt 230 Mrd $ (171,6 Mrd Euro) gesteigert, stellte Vilsack fest. Im Jahresmittel habe die Ausfuhr der Agrarmassengüter um rund 4 Mio t zugenommen. Nun gelte es, diese „unglaubliche Dynamik“ zu bewahren. Zuallererst müsse der Kongress ein neues „Farm Bill“ verabschieden, damit die Exportförderprogramme fortgesetzt werden könnten, die die zuletzt erreichten Ausfuhrergebnisse ermöglicht hätten, mahnte der Minister.

Ein neues Agrargesetz würde die Bemühungen der Regierung, Handelsbarrieren anderer Länder für US-Agrarprodukte abzubauen, und neue Vereinbarungen zur Unterstützung des Exports komplettieren. Vilsack verwies in dem Zusammenhang auch auf das anvisierte Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union. Außerdem betonte der Minister erneut, dass durch den Agrarexport mehr als 1 Million Arbeitsplätze in den USA gesichert würden. Diese dürften nicht gefährdet werden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27 % Mehrmals täglich
34.6 % Täglich
16.3 % Mehrmals in der Woche
3.5 % Einmal in der Woche
1.7 % Mindestens einmal im Monat
2.6 % Weniger als einmal im Monat
11.3 % ich esse kein Fleisch
2.9 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 344

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?