Weisses Haus erhält Solaranlage

Am Weissen Haus wird kräftig gebaut: Auf dem Dach des Amtssitzes des US-Präsidenten werden Solarmodule angebracht. Mit der Massnahme werde die Energiebilanz des Gebäudes verbessert, sagte ein Regierungsbeamter.

Am Weissen Haus wird kräftig gebaut: Auf dem Dach des Amtssitzes des US-Präsidenten werden Solarmodule angebracht. Mit der Massnahme werde die Energiebilanz des Gebäudes verbessert, sagte ein Regierungsbeamter.

Neben der Installation der Solarzellen würden auch neue Thermostate und Ventilatoren angebracht. «Das Projekt zeigt, dass auch historische Gebäude Solarenergie nutzen und ihre Energieeffizienz verbessern können», sagte der Beamte am Donnerstag. 

Rund um die weitläufige Residenz im Herzen der US-Hauptstadt Washington waren Kräne und Arbeiter zu sehen. Präsident Barack Obama und seine Familie bekommen von der Baustelle nichts mit: Sie machen derzeit eine Woche Ferien auf der Insel Martha's Vineyard an der Ostküste der USA. 

Mit der Installation der Solarzellen löst Obamas Regierung ein Versprechen vom Oktober 2010 ein. Der damalige Energieminister Steven Chu hatte die neue Ausrüstung für das Weisse Haus angekündigt. 

Bereits in den 70er-Jahren gab es eine Solaranlage auf dem Gebäude. Damals hatte Präsident Jimmy Carter unter dem Eindruck der Ölkrise die Installation angeordnet. Sein Amtsnachfolger Ronald Reagan liess die Solarzellen jedoch wieder entfernen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

5.2 % Erntemaschinen
26 % Elektrische Anlagen
13 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
15.6 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
3.9 % Blitzschlag
9.1 % andere Ursachen
19.5 % ich habe keine Angst
7.8 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 77

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?