Big-M: Richtpreis 10 Rp. erhöhen

Am Mittwoch bestimmt die Milchbranche den Richtpreis für Industriemilch im A-Segment für das vierte Quartal. Die bäuerliche Organisation Big-M fordert eine Anhebung um 10 Rappen pro kg.

Am Mittwoch bestimmt die Milchbranche den Richtpreis für Industriemilch im A-Segment für das vierte Quartal. Die bäuerliche Organisation Big-M fordert eine Anhebung um 10 Rappen pro kg.

Am 22. August 2018 bestimmt die Branchenorganisation Milch (BOM) den Richtpreis für die Monate Oktober bis Dezember. Eine Anhebung um 10 Rappen sei das Gebot der Stunde, schreibt die bäuerliche Organisation Big-M in ihrem neusten Newsletter. Ansonsten würden in einigen Gebieten viele Betriebe das Melken einstellen müssen. 

Begründet wird die Forderung nach einem markant höheren Milchpreis mit den sinkenden Einlieferungen, der angespannten finanziellen Situation vieler Bauernbetriebe und höheren Kosten infolge von Futterzukäufen. 

In der Schweiz seien grosse Futterbaugebiete von einer Rekordtrockenheit betroffen. Viele Betriebsleiter würden sich grosse Sorgen machen, wie sie ihr Vieh im Winter durchfüttern könnten, schreibt Big-M. Wegen des permanenten Milchpreisdrucks in den letzten Jahren hätten die Bauern kaum Rücklagen bilden können, um in extremen Jahren wie 2018 wirtschaftlich überleben zu können. 

Big-M betont weiter, dass die durchschnittlichen Produktionskosten im Talgebiet bei 97 Rappen pro Liter liegen, während die Bauern aktuell zwischen 61 und 64 Rappen erhalten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

28.1 % Mehrmals täglich
35.1 % Täglich
17 % Mehrmals in der Woche
3.8 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
1.4 % Weniger als einmal im Monat
10.8 % ich esse kein Fleisch
2.8 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 288

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?