D: Bauernverband will höhere Milchpreise

Der Deutsche Bauernverband hat die Detailhändler aufgefordert, bei den Preisen für Milchprodukte für eine Trendwende zu sorgen.

Der Deutsche Bauernverband hat die Detailhändler aufgefordert, bei den Preisen für Milchprodukte für eine Trendwende zu sorgen.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) betont in einer Stellungnahme, dass die aktuellen Milchpreise die Produktionskosten bei weitem nicht mehr decken. In etlichen Regionen Deutschlands erhielten die Bauern teils noch rund 25 Cent (27,5 Rp.) je Kilo Milch. Der DBV spricht von einer existenzbedrohenden Situation, in der sich die Bauernfamilien befänden. Vorgeschlagen wird ein Aktionsplan zur Unterstützung der Bauern, wie dies bereits in anderen EU-Staaten der Fall ist.

Der DBV kritisiert, dass der Detailhandel die globale Marktentwicklung und die durch politische Krisen verursachte Preismisere benutzt habe, um Lebensmittel zu Niedrigstpreisen anzubieten. Dem Detailhandel wird zudem vorgeworfen, auf dem Rücken der Bauern einen Kampf um Marktanteile auszutragen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
44.4 % Täglich
55.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 9

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?