«Emmi verdient das Schweizer Kreuz nicht mehr in ihrem Logo»

Emmi, der grösste Schweizer Milchverarbeiter, hat per 1. August den Milchpreis um weitere 2 Rappen gesenkt. Diese Milchpreis-senkung stösst bei einer Online-Umfrage auf schweizerbauer.ch auf starke Kritik.

sam |

Emmi, der grösste Schweizer Milchverarbeiter, hat per 1. August den Milchpreis um weitere 2 Rappen gesenkt. Diese Milchpreis-senkung stösst bei einer Online-Umfrage auf schweizerbauer.ch auf starke Kritik.

73% der Teilnehmenden finden die Preissenkung eine Schweinerei und Ausdruck dafür, dass die Branchenorganisation Milch (BOM) nicht funktioniere.

22,25% der Teilnehmer hätten zwar gerne auch höhere Milchpreise, verweisen aber darauf, dass dies halt eben der Markt sei. 4,75% der Teilnehmenden ist die Milchpreissenkung egal. Insgesamt haben genau 400 Personen an der nicht-repräsentativen Online-Umfrage teil genommen.

Die Kritiker lieferten gleich auch entsprechende Kommentare. So sind zwei Kommentatoren der Meinung, dass Emmi das Schweizerkreuz im Namen nicht mehr verdiene. «Mit einem solchen Vorgehen verdient», schreibt einer. 

Ein anderer Kommentator stellt die Frage, warum darf ein hochwertiges Lebensmittel kein anständigen Preis wert sei. Ein weiterer schrieb: «Die Emmi ist und bleibt ein Sauladen».

Es sind aber auch selbstkritische Töne zu hören. So schrieb ein Kommentator: «Alle von Euch Milchproduzenten macht hier in diesem Forum Vorschläge. Wirklich etwas unternehmen tut keiner von Euch, abwarten bis Euch der Staat zu Hilfe kommt? Somit wären wir dann wieder bei der alten Marktordnung.»

Emmi senkt Milchpreis per 1. August um 2 Rappen

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.3 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.1 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.5 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
14.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.5 % Ja, bis zu einer Million Franken
19.1 % Ja, über eine Million Franken
12.6 % Nein
4.2 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 356

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?