Lobag will Abgabe auf Butterimporten und höheren Milchpreis

Die Branchenorganisation Butter will vorsorglich 500 Tonnen Butter importieren. Das beweise, dass Milch gesucht sei und die Preise steigen müssten, schreibt die PO Lobag in einer Mitteilung.

det |

Die Branchenorganisation Butter will vorsorglich 500 Tonnen Butter importieren. Das beweise, dass Milch gesucht sei und die Preise steigen müssten, schreibt die PO Lobag in einer Mitteilung.

"Entsprechend sind nun unverzüglich Milchpreisanpassungen zu Gunsten der Milchproduzenten vorzunehmen", schreibt die PO Lobag. Zudem fordert sie von der BO Butter, respektive Branchenorganisation Milch auf zu prüfen, ob mit einer finanziellen Abschöpfung auf den Butterimporten eine Reserve geschaffen werden könnte. Diese Reserve (Preisdifferenz Schweiz/Ausland) könnte dann in Zeiten einer Überproduktion für die Verbilligung von Exporten eingesetzt werden.

"Mit einer solchen Regelung würden nicht nur die Milchproduzenten, sondern auch die Verarbeiter- und Handelsbetriebe ihren Anteil leisten", schreibt die Lobag.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68.4 % Ja
18.3 % Nein
7.3 % Weiss noch nicht
6 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 749

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?