Das European Milk Board (EMB) ist enttäuscht vom Hilfspaket der EU-Kommission. Man habe am wirklichen Problem vorbei entschieden.
Das European Milk Board (EMB), das die Bauern-Demo am 7. September mit organisiert hat, ist enttäuscht vom Hilfspaket der EU-Kommission. Die Krise sei struktureller Natur, sie werde sich mit dem zugesagten Geld nicht lösen lassen. „Die Bauern aus ganze Europa sind nicht für Subventionen auf die Strasse gegangen, sondern für ein Kriseninstrument, um die Ursache des Problems – die Überproduktion auf dem europäischen Markt – zu lösen“, teilt das EMB mit. Die Politik habe nicht verstanden, worum es bei der Krise gehe. Die Absicht, neue Exportmärkte zu erschliessen, sei ein hilfloser Vorstoss der Politik.
Die zaghafte Ankündigung der EU-Politik, zukünftig auch über Instrumente nachzudenken, um Preisschwankungen zu reduzieren, müsse schnellstmöglich in die Tat umgesetzt werden, fordert das EMB. Das entwickelte Marktverantwortungsprogramm hat das Potenzial, schwere Krisen auf dem Milchmarkt zu verhindern, heisst es weiter.
Der Deutsche Bauernverband sieht dies hingegen anders. Er begrüsst und lobt die angekündigte Export- und Marktoffensive. Dass sich die Politik eindeutig zum Markt bekenne, sei ein wichtiges Signal
Marktverantwortungsprogramm
Dieses soll zu einer Reduktion der Milchproduktion in Krisenzeiten führen. Das Marktprogramm soll sich an einem Marktindex orientieren, der sich aus der Entwicklung von Produktnotierungen, dem Milchpreisen und den Erzeugungskosten zusammensetzt. Ist der Milchmarkt stabil, dann liegt der Index bei 100.Fällt der Index unter 100, kann der Milchbauern nicht mehr kostendeckend produzieren - das so genannte 3-stufige Marktverantwortungsprogramm wird gestartet. Sinkt der Index um 7,5 Prozent ab, wird eine Frühwarnung ausgesprochen. Sinkt der Index um 15 Prozent, sollen die Bauern in einer zweiten Phase gegen den Verzicht von Milchproduktion einen Bonus erhalten. Diese Schritte sind freiwillig. Eine obligatorische Kürzung für eine bestimmte Zeit erfolgt, wenn der Index um 25 Prozent absinkt.