Der Vorstand der Branchenorganisation Milch (BOM) hat an seiner heutigen Vorstandssitzung Rudolf Bigler von der Aaremilch AG als neuen Vizepräsidenten der IG Produzenten gewählt. Zudem wurde der Richtpreis für das A-Segment für das dritte Quartal 2013 unverändert auf 69.0 Rp./kg Milch festgelegt.
Nach dem Rücktritt des bisherigen Vizepräsidenten der IG Produzenten Andreas Hitz, wählte der Vorstand gemäss einer Mitteilung der BOM einen neuen Vizepräsidenten. Neu gewählt wurde das bisherige Vorstandsmitglied Rudolf Bigler, Produzentenvertreter der Aaremilch AG, heisst es weiter.
Eichenberger in Kommission Milchprüfung
Zudem wählte der Vorstand Peter Eichenberger als neuer Vertreter in die Kommission Milchprüfung. Peter Eichenberger ist bei der Nordostmilch AG für den Milcheinkauf zuständig.
"Grosse Einigkeit herrschte bei der Festlegung des Richtpreises für das A-Segment für das 3.Quartal", so die Mitteilung. Bereits im vergangenen März 2013 habe die BOM eine Erhöhung des Richtpreises für dieses wertschöpfungsstarke Segment auf den 1. Juni von 66.0 auf 69.0 Rp./kg Milch beschlossen.
Trotz knappem Angebot keine Erhöhung des Richtpreises
Der Beschluss sei mit dem knappen Rohstoffangebot und der Entwicklung der nationalen und internationalen Preise begründet worden. Die meisten Verarbeiter hätten die Milchpreise per Juni 2013 erhöht, heisst es weiter. Trotz der nach wie vor knappen Angebotssituation habe der Vorstand der BOM entschieden, den Richtpreis für das A-Segment im dritten Quartal 2013 unverändert bei 69.0 Rp./kg Milch zu belassen.
Der aus dem Molkereimilchpreisindex errechnete Richtpreis betrage zum Vergleich 66.3 Rp./kg Milch. Der beschlossene Richtpreis solle möglichst die Marktrealität abbilden und der geltende A-Preis von 69.0 Rp. werde mehrheitlich nicht realisiert. "Gestützt auf die nach wie vor hohen internationalen Milch- und Rohstoffpreise und auf das knappe Milchangebot, erwartet der Vorstand der BOM eine weitere Angleichung des Marktpreises an den Richtpreis", gibt man sich überzeugt.