Die SVP kann den Entscheid der schweizerischen Milchproduzenten SMP, aus der Branchen- organisation Milch BOM auszutreten, nachvollziehen.
Die seitens der BOM beschlossene ungerechtfertigte Richtpreissenkung laufe den grundlegenden Interessen der Milchbauern entgegen und sei skandalös, heisst es in einer Mitteilung
«Während eine Senkung des Richtpreises um 4 Rappen pro Kilo noch vor einem halben Jahr kaum denkbar gewesen wäre, weil seitens der SVP mehrmals auf die unbefriedigende Situation am Milchmarkt hingewiesen wurde, hat sich die BOM nun unverständlicherweise zu dieser Massnahme entschlossen», schreibt die SVP. Die SVP könne diesen Entscheid nicht nachvollziehen und fordere, dass anstelle der politischen Spiele und der Verzögerungstaktik nun endlich die Allgemeinverbindlichkeit für die Schweizer Milchproduzenten beschlossen und die Motion von SVP-Nationalrat Andreas Aebi umgesetzt werde.
Im Sinne einer Marktentlastung in Produzentenhand sei der Entscheid der SMP deshalb richtig und konsequent. Die SVP werde auch in Zukunft ohne Wenn und Aber für die Interessen der schweizerischen Milchbauern kämpfen und auf der korrekten Umsetzung der Motion Aebi beharren.