Vacherin Mont-d'Or AOP mit neuer Geschäftsleitung

Cédric Baudois tritt die Nachfolge als Geschäftsführer der Branchenorganisation Vacherin Mont-d'Or AOP an. Er tritt die Nachfolge von Pascal Monneron an, der die Direktion während 25 Jahren innehatte und auf Ende Saison in Pension geht.

pd/ome |

Nach 25 Jahren findet an der Spitze der Branchenorganisation Vacherin Mont-d'Or AOP ein Wechsel statt. Der amtierende Pascal Monneron wird auf Ende der Saison 2025/26 in den Ruhestand treten. Sein Nachfolger wird Cédric Baudois, der im August 2025 zu Vacherin Mont-d'Or AOP stossen wird, wie die Branchenorganisation in einer Mitteilung schreibt. Der Experte für Innovation und Industrialisierung arbeitete zuletzt bei der Elsa-Gruppe, einem Milchverarbeiter der Migros-Gruppe.

«Spezifisches technisches Wissen ist unerlässlich. Wer unsere Branchenorganisation managt, muss aber auch die unterschiedlichen Interessen unserer Mitglieder in Einklang bringen und unsere Stakeholder ständig mobilisieren können. Zuhören und gute Kommunikation, Diplomatie, Begeisterung und Überzeugungskraft sind nötig. All diese Qualitäten haben wir bei Cédric Baudois ausgemacht. Wir freuen uns, dass er zu uns kommt», sagt Paolo Degiorgi, Präsident der «Interprofession Mont-d’Or AOP».

Experte für Innovation und Industrialisierung

Der 36-jährige Cédric Baudois aus Carrouge (VD) ist als eidgenössisch diplomierter Milchtechnologe mit Erfahrung in Molkerei- und Käsereibetrieben bestens für diese anspruchsvolle Aufgabe gerüstet, heisst es weiter. Zuletzt war er bei der ELSA Group AG (Migros Industrie) als Experte für Innovation, Industrialisierung, Verbesserung und Weiterbildung erfolgreich tätig.

In der Branchenorganisation Vacherin Mont-d'Or AOP sind die Milchproduzenten, die Hersteller und die Affineure der Waadtländer Weichkäsespezialität zusammengeschlossen. Ihre Leitung ist verantwortlich für die Qualitätskontrolle während des gesamten Produktionsprozesses sowie für die Schaffung und Überwachung der Rahmenbedingungen für die Produktion und Vermarktung. Dies in ständiger Absprache mit allen Beteiligten der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu gehöre auch die Steuerung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten sowie die Führung der Geschäftsstelle der Branchenorganisation und ihrer Gremien.

Vacherin Mont-d'Or AOP Vacherin Mont-d'Or ist ein Käse aus dem Waadtländer Jura mit geschützter Ursprungsbezeichnung (AOP). Von den rund 550 jährlich produzierten Tonnen wird mit 70 Tonnen nur ein kleiner Teil exportiert. Je 170 Tonnen gelangen über die Grossverteiler Migros und Coop ins Schweizer Verkaufsregal, der Rest über das gute Lebensmittelfachgeschäft.

Die runde Schachtel aus Fichtenholz bewahrt ihn vor dem Austrocknen und erleichtert den Transport und die Frischhaltung. Jeweils Mitte September ist Saisonstart für die Produktion des Vacherin Mont-d’Or AOP. Die Waadtländer Delikatesse steht nur in den kalten Monaten im Regal.

Seit 1865 ist seine Geschichte mit jener des Dorfes Les Charbonnières im Vallée de Joux verbunden. Das Dorf feiert jedes Jahr den Beginn der Vacherin Mont-d'Or AOP-Saison. Die Berufsvereinigung Vacherin Mont-d’Or investiert mit fünfzig Rappen pro Kilogramm Käse enorm viel in die Lebensmittelsicherheit.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

64.8 % Ja
18.3 % Nein
9.8 % Weiss noch nicht
7 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 469

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?