Weltmilchmarkt: Preise legen erneut zu

Bei der jüngsten Auktion an der neuseeländischen Handelsplattform GlobalDairyTrade (GDT) wurde der zweite Preisanstieg in Folge verzeichnet. Der Gesamtindex, in dem eine Bandbreite von verschiedenen Molkereiprodukten und Kontrakt-Zeiträumen zusammengefasst ist, legte um 2% zu. 

Die Notierungen der gehandelten Molkereiprodukte entwickelten sich allerdings unterschiedlich. Der Index bildet die erzielten Preise verschiedener Milchprodukte und Kontrakt-Zeiträume ab und wird quasi als ein Weltmarktpreis für Milchprodukte interpretiert.

Während die Preise für wasserfreies Milchfett (Butteröl) um 4% auf 5’901 USD/t (5’702 Fr./t), für das Leitprodukt Vollmilchpulver um 3,7% auf 3’733 USD/t (3’607 Fr./t) und für Cheddar-Käse um 2,1% auf 5’147 USD/t (4’973 Fr./t) anstiegen, ergaben sich bei Magermilchpulver mit -0,7% auf 3’547 USD/t (3’427 Fr./t) und Butter mit -0,2% auf 5’356 USD/t (5’175 Fr./t) leicht rückläufige Notierungen.

Insgesamt wurden bei der gestrigen Auktion Milchprodukte im Umfang von 26’106 t verkauft, das lag etwas unter der Menge vom letzten Mal. Die Anzahl der teilnehmenden Bieter war mit 169 etwas kleiner als beim vorhergehenden Event. Die im GDT-Index ebenso berücksichtigten Produkte Buttermilchpulver, Lactose und Süssmolkenpulver wurden diesmal nicht angeboten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
44.4 % Täglich
55.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 9

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?