Weltmilchmarkt: Preise steigen weiter

Auch bei der jüngsten Versteigerung an der neuseeländischen Handelsplattform GlobalDairyTrade (GDT) konnten alle gehandelten Molkereiprodukte höhere Preise erzielen. 

Das grösste Plus verzeichnete diesmal Magermilchpulver mit 6%, gefolgt von Butter mit 5,1%. Vollmilchpulver – das Leitprodukt dieser Auktion – erzielte ein Indexplus von 4,2%. Aber auch Cheddar-Käse (+3,5%) und Laktose (+3,4%) verbuchten nennenswerte Kursgewinne, während die Preise für wasserfreies Milchfett (Butteröl) moderat zulegten (+1,2%).

Der GDT-Index, in dem eine Bandbreite von verschiedenen Milchprodukten und Kontrakt-Zeiträumen zusammengefasst ist, legte gegenüber dem vorhergehenden Event um 4,2% zu und stieg damit auf den höchsten Wert seit fast neun Jahren. In Summe wurden bei der jüngsten Auktion Molkereiprodukte im Umfang von 27’726 t verkauft, damit war die Menge etwas geringer als bei der vorhergehenden Auktion.

Global Dairy Trade ist bekanntlich beim neuseeländischen Molkereiriesen Fonterra angesiedelt, arbeitet aber unabhängig von diesem Unternehmen. Im Jahr 2021 wurden auf dieser Plattform Milchprodukte im Wert von mehr als 2,5 Mrd. USD gehandelt, das entspricht einer Menge von rund 627’000 t.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

23.3 % Mehrmals täglich
45 % Täglich
23.3 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
8.3 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 60

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?