Weltmilchmarkt: Stabilisierung bestätigt

Bei der zweiten Global Dairy Trade (GDT) Auktion 2026 hat sich die Stabilisierung bestätigt, die seit Jahresbeginn die seit September stark rückläufige Entwicklung der Milchproduktpreise aufgehalten hat.

aiz |

Die Kurse für eine Mischtonne (Erlös aus Milchfett, Milchpulver und Käse) legten beim zweiten Event dieses Jahres um gut 2 Prozent zu, wie der Verband der Milcherzeuger Bayern am Mittwoch mitteilte.

Butter legt zu

Vor allem die Verkaufserlöse für Magermilch-, Vollmilchpulver, Butter und wasserfreies Milchfett legten demnach erneut hinzu. Eine schwächere Entwicklung zeigte der Handel mit Cheddar, Mozzarella und Lactose. Sowohl das Handelsvolumen als auch die Anzahl der teilnehmenden Bieter entwickelte sich etwas schwächer, bewegte sich dabei aber auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.

Innerhalb der einzelnen Milchprodukte konnte der Verkauf von wasserfreiem Milchfett (Butterschmalz) und Butter die stärksten Preissteigerungen verzeichnen. Für Butterschmalz legten die Kurse um 3 Prozent oder 180 US-Dollar (140 Fr.) auf 6191 US-Dollar (4829 Fr.) zu. Das Niveau zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurde um rund 6 Prozent unterschritten. Butter erlöste mit 5314 USD (4145 Fr.) um 108 USD (84 Fr.) mehr als bei der vorausgegangenen Auktion und verfehlt das Vorjahresergebnis um 24 Prozent.

Vollmilchpulver legt leicht zu

Der Handel mit Magermilchpulver, welcher mengenmässig den zweitgrössten Anteil bei der aktuellen Auktion einnahm, verzeichnete mit einem Schlusskurs von 2615 USD (2040 Fr.) ein Plus von 2 Prozent. Vollmilchpulver, als bedeutendstes Handelsprodukt, erlöste mit 3449 USD (2690 Fr.) um gut 1 Prozent mehr als bei der vorherigen Auktion.

Die Verkaufserlöse für Cheddar mussten den Kursgewinn aus der ersten Auktion dieses Jahres wieder abgeben und beendeten den Handel bei 4594 USD (3583 Fr.), was ein Minus von 1,5 Prozent bedeutet. Ähnlich entwickelten sich auch die Kurse für Mozzarella und hatten mit einem Rückgang von 2,3 Prozent auf 3340 USD (2605 Fr.) das Niveau von Dezember unterschritten. Rückläufig waren auch die Verkaufserlöse für Laktose, die einen Verlust von 2 Prozent auf 1385 USD (1080 Fr.) hinnehmen mussten.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Tier & Technik?

45.9 % Ja
30.5 % Nein
23.6 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 1228

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?