Im November senken die Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) den Basispreis ZMP um einen Rappen auf neu 62 Rappen pro Kilo Milch. Gesenkt werden ebenfalls die Preise für Käsereimilch sowie für Milch ausserhalb der Monatsvertragsmenge. Dies geht aus dem jüngsten Newsletter der ZMP hervor.
Eine Senkung des Basispreises haben die ZMP bereits Ende September angekündigt. Für die Senkung werden saisonale Gründe angefügt. Es erfolgt auf den 1. November eine Reduktion des Basispreises für Milch Suisse Garantie um 1 auf 62 Rappen pro Kilo Milch. Im Juni und Juli wurde der Basispreis aus saisonalen Gründen um insgesamt 3 Rappen angehoben.
Unverändert bleibt der Rückbehalt zur Finanzierung der Frankenstärke, der Importabwehr und zur Deckung der Schoggigesetzlücke. Der Abzug beläuft sich weiterhin auf 2.8 Rp./kg Milch. Eine erneute Reduktion erfährt der Preis für Milch ausserhalb der Monatsvertragsmenge (Milch a. MVM). Diese fällt mit 3 Rp./kg deutlich höher aus als beim Basispreis. Bereits im Oktober wurde der Preis um 2 Rappen gesenkt. Ab dem 1. November werden neu 50 Rp./kg entrichtet.
Ebenfalls gesenkt wird der Preis für Käsereimilch. Das Minus beträgt 2 Rp./kg, ab dem 1. November werden von den ZMP somit 56 Rp./kg bezahlt. Auch die Biomilch bleibt von den Abschlägen nicht verschont. Der Basispreis für Biomilch Knospe sinkt im November um den im Juli gemachten saisonalen Zuschlag von 2 Rappen wieder auf 86 Rappen. Der Preis ausserhalb MVM sinkt auf 80 Rappen. Der Abzug für die Deklassierung der überschüssigen Biomilch bleibt bei 2 Rappen.