Die Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) senken den A-Milchpreis ab 1. Juni 2014 um 1 Rp./kg auf 69 Rp./kg. Grund dafür ist gemäss ZMP Info der Preisdruck im B-Segment. Der Rückbehalt von 1 Rp./kg für den Butterlagerabbau bleibt.
Der ZMP A-Preis sei ein Mischpreis der Richtpreise aus dem A- und B-Segment der Branchenorganisation Milch (BOM). Die A-Milchmenge ZMP enthalte rund 70 Prozent Milch aus dem A-Segment und 30 Prozent Milch aus dem B-Segment gemäss BOM.
Aufgrund der starken Preisrückgänge beim Magermilchpulver sei der B-Preis im Mai, gegenüber dem Höchststand im März, um rund 5 Rappen zurückgegangen. Demnach wirke sich dies nun auf den ZMP-A-Preis aus. Der Rückgang entspreche für die ZMP einem Milchpreisverlust von 1.5 Rappen. Vorläufig werden wir noch nicht die gesamte Preisreduktion weitergeben, müssen aber eine erste Reduktion durchführen", heisst es.
Der Rückbehalt von einem Rappen auf der Milch Suisse Garantie müsse bestehen bleiben, um die Butterlager, welche vor dem Start der LactoFama entstanden seien, zu bereinigen.