Prix Lignum mit Anmelderekord

530 Anmeldungen sind dieses Jahr für den schweizweit ausgeschriebenen Prix Lignum eingegangen. Das sind 67 Projekte mehr als beim letzten Wettbewerb 2018 – und Rekord.

Der Prix Lignum, der dieses Jahr unter dem Patronat von Bundesrätin Simonetta Sommaruga steht, zeichnet seit 2009 im Abstand von jeweils drei Jahren den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus.

Dieses Jahr sind so viele Anmeldungen eingegangen wie noch nie – alleine für den «Sonderpreis Schreiner» gab es 165 Eingaben. Die rekordhohe Zahl der Anmeldungen widerspiegle in eindrücklicher Weise die stark wachsende Bedeutung des Werkstoffes Holz, schreibt der Dachverband der Holzwirtschaft Schweiz Lignum in einer Mitteilung.

Erfreulich sei, dass es eine geografisch sehr ausgeglichene Eingabestruktur gegeben habe, was ein repräsentatives Resultat erwarten lasse: Aus allen Regionen sind mindestens 50 Anmeldungen eingegangen. Die Juryteams sichteten nun alle Arbeiten – die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 30. September und 1. Oktober offiziell gekürt.

Alle angemeldeten Projekte sind auf www.prixlignum.ch ersichtlich.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

32.9 % Ja, voll und ganz
41.3 % Ja, mehrheitlich
15.7 % Nein, ganz und gar nicht
10.2 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 511

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?