Produkte besser vermarkten

In Lipperswil TG wurde der Verein «Seerücken-Untersee Kraftgegend» gegründet. Der Verein und seine Herkunftsmarke sollen die kantonsübergreifende Gegend Seerücken-Untersee vernetzen und unter anderem ihr landwirtschaftliches Angebot besser bekannt machen und vermarkten.

In Lipperswil TG wurde der Verein «Seerücken-Untersee Kraftgegend» gegründet. Der Verein und seine Herkunftsmarke sollen die kantonsübergreifende Gegend Seerücken-Untersee vernetzen und unter anderem ihr landwirtschaftliches Angebot besser bekannt machen und vermarkten.

Die Initianten des Projekts «Seerücken-Untersee Kraftgegend» luden zur Vereinsgründung in den Golfclub Lipperswil. Bereits im Vorfeld hatten mehr als 120 Interessentinnen und Interessenten von privaten Personen über lokale Unternehmen und Gastgeber bis hin zu Gemeinden ihren Beitritt erklärt. Entsprechend gross war auch der Publikumsaufmarsch vor Ort. Roman Ochsner, geistiger Vater des Projekts, konnte rund 70 Gründungsmitglieder und interessierte Gäste begrüssen.

Projektentwickler Thomas Harder stellte zu Beginn nochmals Motivation und Ziele des Projekts vor: «Der Verein und seine Herkunftsmarke sollen die kantonsübergreifende Gegend Seerücken-Untersee vernetzen und ihr vielfältiges landwirtschaftliches, touristisches, gewerbliches sowie kulturelles Angebot besser bekannt machen und vermarkten.» Den anwesenden Gründungsmitgliedern zeigte er auf, wie sie in Zukunft direkt profitieren können: «Mit der geplanten Kraftgegend-Vorteilskarte sollen sie Zugang zu exklusiven Angeboten und Vorteilen erhalten.»

Das Herkunftslabel

Die Marken-Nutzer, welche die Vorzüge anbieten, sollen umgekehrt ein Kundenbindungsinstrument erhalten. Art und Umfang der Kraftgegend-Vorzüge werden von den mitmachenden Produzenten, Dienstleistern, Restaurants, Museen, Kulturanbietern und Event-Organisatoren selbst festgelegt.

Ein zentrales Element der Initiative ist das qualifizierte Herkunftslabel, das allen interessierten Anbietern in der Gegend offensteht, vom Gemüsebauer bis zum Wellnesshotel. Durch das Label sollen die ausgezeichneten Produkte und Angebote der Gegend verknüpft werden und so mehr Präsenz bekommen. Angebote und Produkte mit dem Label zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Perimeter der Seerücken-Untersee geschaffen werden, typisch sind für die Gegend, eine hohe Qualität aufweisen und sorgfältig sowie ressourcenschonend hergestellt werden.

Über die Initiative „Seerücken-Untersee Kraftgegend“

Der Seerücken mit seinen weiten Landschaften bildet mit dem idyllischen Untersee eine Gegend mit viel Ursprünglichkeit und Kraft – eine Kraftgegend.

Dieser kantonsübergreifende ländliche Raum soll mit einer umfassenden, in ihrer Art neuartigen Initiative belebt, besser bekannt gemacht und in Wert gesetzt werden. Vier Elemente bilden das Fundament der Initiative:

  • Erstens soll ein breit abgestützter Verein «Kraftgegend Seerücken-Untersee» die Menschen der Gegend vernetzen.
  • Zweitens soll eine vom Verein getragene Herkunftsmarke die vielfältigen Aktivitäten auszeichnen und vermarkten.
  • Drittens soll eine geplante Kraftgegend-Vorteilskarte die Vereinsmitglieder mit den lokalen Anbietern verbinden und auch so das wirtschaftliche und kulturelle Geschehen in der Gegend fördern.
  • Viertens soll die Website www.kraftgegend.ch zu einer wichtigen Informations-, Vermarktungs- und Austauschplattform werden.

 

Von den Gründungsmitgliedern wurden verschiedene Fragen zur konkreten Umsetzung der Marke gestellt. Die beiden frisch gewählten Mitglieder der Marken-Kommission, Thomas Harder von Swiss Brand Experts und Vereinspräsident Roland Werner, konnten in vielen Punkten zusätzliche Klarheit schaffen.

Einige Fragen mussten vorerst offengelassen werden und fliessen als Aufgabenstellungen in die nun anstehenden Entwicklungsarbeiten ein. Harder und Werner kündigten an, dass sie die derzeit noch ausstehenden Festlegungen auf der Grundlage von Gesprächen mit den zukünftigen Lizenznehmern vornehmen wollen.

Geschäftsstelle einrichten

Auch beim Budget möchte Werner zunächst die weiteren Entwicklungen abwarten. Dank der grosszügigen Anschubfinanzierung von Initiant Roman Ochsner in den letzten Monaten, die an der Gründungsversammlung spontanen Applaus auslöste, ist Werner aber zuversichtlich, die ersten Produkte unter der neuen Marke «Seerücken-Untersee Kraftgegend» bereits im Frühjahr 2020 lancieren zu können.

Damit dies möglich wird, soll Anfangs 2020 eine Geschäftsstelle eingerichtet werden, die zusammen mit dem Projekt wachsen soll. Sie wird die Marke aufbauen und ihre Produkte vermarkten.

Werner liess durchblicken, dass es für diese Aufgabe bereits Interessenten gibt. Im Vordergrund steht bis dahin aber die Gewinnung von neuen Mitgliedern, die ihre Produkte und Leistungen mit der Marke auszeichnen, das Projekt ideell und finanziell unterstützen oder die Gegend besser kennenlernen und sich vernetzen wollen.

Der Vorstand:

Roland Werner aus Tägerwilen wurde zum Präsidenten gewählt. In den Vereinsvorstand gewählt wurden Daniel Anderes vom Lilienberg Unternehmerforum, Peter Aschmann von Aschmann Land- und Umwelttechnik, Raumplaner Christoph Brugger vom bha team, Unternehmer Martin Farner aus Stammheim, der über die Region hinaus bekannte Musiker Daniel Felber, Landwirt Philipp Hanhart aus Diessenhofen, Direktor Martin Huber vom Arenenberg, Initiant Roman Ochsner aus Fruthwilen, Liselotte Jörg von der Chäsi Pfyn, Ewa Kressibucher von der Naturoel AG, Bernhard Müller als Leiter der regionalen Entwicklung im Arenenberg, Biologe Mathis Müller aus Pfyn, Immobilienentwickler Stefan Rüttimann und der Metzger Markus Würmli. pd

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

29.6 % Schwein
7.3 % Kalb
9.2 % Schaf- und Lamm
32.7 % Rind
3.6 % Wild
10.1 % Geflügel
2.8 % Kaninchen
4.7 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 358

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?