Regenradar zeigt Regen, hat aber Mühe mit Niesel

Beim Planen der Rübenernte oder eines Ausflugs nutzen die meisten eine Wetter-App. Hier zeigt der Regenradar zuverlässig, wo es gerade nass ist. Bei diesen Niederschlägen handelt es sich laut «SRF Meteo» um Messungen.

sum |

Die Farben auf dem Radar bild geben die Intensität der Nie derschläge wieder und unter scheiden zwischen Regen, Hagel und Schnee. Meteorologen ha ben Zugriff auf fünf Meteo Schweiz-Radarstationen auf dem Albis ZH, auf La Dôle VD, dem Monte Lema TI, der Plaine Morte VS und dem Weissfluhjoch GR.

Sie senden Radarwellen aus. Treffen diese auf Nieder schlag, werden sie teilweise reflektiert. Durch die Intensität des «Radarechos» kann auf die Stär ke und Art der Niederschläge ge schlossen werden. Der Ort der Niederschläge wird durch die Zeitdifferenz zwischen Senden und Empfangen des Signals be rechnet.

In einigen Fällen ist das nicht ganz einfach: Bei Schnee fall ist das Signal deutlich schwä cher, was die Abschätzung der Schneefallintensität erschwert. Oft wird sie unterschätzt. Tief liegende Wolken sind oft unter halb des Radarstrahls, Niesel regen oder Schneegriesel wird nicht erfasst. Schwacher Nieder schlag bei Warmfronten ist zwar auf dem Radarbild sichtbar, ver dunstet aber oftmals in den tie feren Luftschichten und erreicht den Boden nicht. 

-> Hier gehts zum Wetterradar

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

33.9 % Täglich
20 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
7 % Einmal im Monat
7.8 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
0.9 % Alle drei Monate
24.3 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 115

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?