Bern: Schumacher wird Präsident der Stiftung für Agrarkredite

Bei der bernischen Stiftung für Agrarkredite (BAK) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Stefan Schumacher übernimmt ab 2026 das Präsidium. Er folgt auf Ulrich Stoller, der zusammen mit Vizepräsident Etienne Klopfenstein altershalber zurücktritt.

pd/clu |

Im Stiftungsrat der bernischen Stiftung für Agrarkredite (BAK) steht auf die neue Amtsperiode 2026 bis 2029 ein Generationenwechsel bevor. Zum neuen Präsidenten hat der Stiftungsrat Stefan Schumacher gewählt, zur neuen Vizepräsidentin Susanne Remund-Schenk.

Öffentliche Ausschreibung

Wie die Berner Kantonsverwaltung mitteilt, wurden zudem Christoph Fankhauser, Kurt Stauffer und Michael Gysi wiedergewählt. Neu Einsitz im Stiftungsrat nehmen Markus Gerber und Hanna von Ballmoos-Hofer. Für die Besetzung der beiden Vakanzen wurde erstmals eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. 

Der bisherige Präsident Ulrich Stoller sowie Vizepräsident Etienne Klopfenstein treten laut dem Kanton Ende 2025 altershalber zurück.

Die BAK

Die BAK vergibt Investitionskredite und Betriebshilfedarlehen an landwirtschaftliche Betriebe. Sie unterstützt zudem Bauprojekte, in denen landwirtschaftliche Produkte verarbeitet, gelagert oder vermarktet werden, wie etwa Käsereien. Im Auftrag des Kantons wickelt die BAK auch Forstkredite ab. Der Stiftungsrat ist mit Fachleuten aus Bank-, Treuhand- und Landwirtschaftsbereich breit abgestützt, wie es auf der Website des Kantons Bern heisst.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

62.3 % Ja
22.5 % Nein
8.5 % Weiss noch nicht
6.8 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 236

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?