Bern: Keine Solarpflicht für bestehenden Bauten

Die der Grosse Rat will den Gegenvorschlag zur Solarinitiative umbauen: Keine Solarpflicht für bestehenden Bauten, dafür für die Betreiber grosser Parkplätze.

Die bürgerliche Mehrheit des bernischen Grossen Rats lässt den Gegenvorschlag zur Solarinitiative nochmals umbauen. Sie will auf eine Solarpflicht bei bestehenden Bauten verzichten und dafür die Betreiber grosser Parkplätze zum Bau einer Solaranlage verpflichten.

Mit den Stimmen von SVP, FDP, Mitte und EDU hat das Kantonsparlament den Gegenvorschlag der Regierung mit entsprechenden Auflagen zurückgewiesen. Nach der am Dienstag beendeten Debatte ist wieder die Kommission am Zug. Das Geschäft kommt im Herbst zurück ins Parlament.

Die Ende 2021 eingereichte Gesetzesinitiative der Grünen fordert eine Solarpflicht nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei bestehenden Bauten, sofern sich die Dach- und Fassadenflächen eignen und die Installation zumutbar ist. Der bürgerlichen Mehrheit geht das zu weit.

Die Ratslinke kritisierte, der Gegenvorschlag werde komplett verwässert. Liege am Schluss kein tauglicher Gegenvorschlag vor, werde man mit der Initiative in die Abstimmung ziehen und könne diese auch gewinnen, sagte der Sprecher der Grünen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

25.1 % Mehrmals täglich
41.7 % Täglich
18.2 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
1.6 % Mindestens einmal im Monat
1.1 % Weniger als einmal im Monat
12.3 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 187

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?